Hören & Zuhören

Der Blog von zuhoeren dreht sich um alles, was mit Hören zu tun hat. Musik, Geräusche, Meinungen, Töne, Positionen ... Nur selten um Werbung und Marketing. Die andere Seite von zuhoeren und ganz im Sinne von Immanuel Kant:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen,
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“



Mittwoch, 18. August 2010

Stop Making Sense

Wer gestern Abend zu später Stunde sich durch das TV-Programm vom Bayerischen Rundfunk zappte, konnte einen Leckerbissen genießen: Stop Making Sense, der Konzertfilm von Jonathan Demme (Columbo, Tödliche Umarmung, Schweigen der Lämmer, Neil Young - Heart of Gold ...) über die 80er-Kultband Talking Heads. Hintersinnige Texte, verschachtelte Arrangements, intelligente Einblendungen - und eine Performance, die noch nicht getrieben war von kommerziellen Interessen. David Byrne, Tina Weymouth, Chris Frantz und Jerry Harrison sind der Kern, im Konzert ergänzt - und damit die erste Cross-Over-Band - von den Background-Sängerinnen Edna Holt und Lynn Mabry, dem Keyboarder Bernie Worrell, dem Schlagzeuger Steve Scales und dem Gitarristen Alex Weir.

Faszinierend Byrnes „Big Suit“, ein überdimensionierter Anzug, inspiriert vom japanischen Nō-Theater. Es ist ein Erlebnis den Musikern zuzuschauen, die Musik zu hören und die Bewegungen, den Rhythmus zu erleben. Hier wird noch gearbeitet und geschwitzt, steht der Ausdruck über der glatten Ästhetik moderner Videoclips. Und man spürt die Freude an der Musik!

Die Songs, die zum Teil zu Klassikern wurden:
Psycho Killer
Heaven
Thank You for Sending Me an Angel
 Found a Job
Slippery People
Burning Down the House
Life During Wartime
Making Flippy Floppy
Swamp
What a Day That Was (Aus The Catherine Wheel)
This Must Be the Place (Naive Melody)
Once in a Lifetime
Genius of Love (vom Tom Tom Club)
Girlfriend Is Better
Take Me to the River
Crosseyed and Painless

Wer mehr hören will, hier ist der Originaltrailer auf You Tube.