Hören & Zuhören

Der Blog von zuhoeren dreht sich um alles, was mit Hören zu tun hat. Musik, Geräusche, Meinungen, Töne, Positionen ... Nur selten um Werbung und Marketing. Die andere Seite von zuhoeren und ganz im Sinne von Immanuel Kant:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen,
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“



Sonntag, 15. August 2010

Let´s talk about ...

... oder hätten wir doch vorher darüber gesprochen. Wie viel verlorene Zeit und unnötigen Ärger könnten wir uns ersparen, wenn wir mehr miteinander sprechen und zuhören würden. Das eine ist ohne das andere nichts. Gibt es keinen Sender, gibt es nichts zum Zuhören, gibt es keine Zuhörer, verhallt das Gesprochene unerhört. Das ist natürlich oft schwerer als man denkt - denn der Überfluss an Worten und Geräuschen ist phänomenal und Ausdruck unserer Zeit. Jeder will zu allem etwas sagen - und jeder - auch wir - spielen mit. Dennoch möchten wir einen Unterschied machen und die Lust auf das Zuhören stärken. Wie das geht? Indem man sich aufeinander einlässt, den anderen erst einmal sprechen lässt, zuhört, was er will, wie er denkt und fühlt. Oder am Morgen in die Natur geht, sich still auf eine Wiese setzt und lauscht - den Grillen, dem Wind, den entfernten Geräuschen der aufwachenden Stadt. Hör nur wie der Specht klopft! Zuhören ist alles - oder wie Immanuel Kant bemerkte:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen, 
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“