Hören & Zuhören

Der Blog von zuhoeren dreht sich um alles, was mit Hören zu tun hat. Musik, Geräusche, Meinungen, Töne, Positionen ... Nur selten um Werbung und Marketing. Die andere Seite von zuhoeren und ganz im Sinne von Immanuel Kant:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen,
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“



Freitag, 20. August 2010

Hurts

Gestern war IT-Tag in unserer Agentur. Stefan war da und - liebgewonnene Tradition - irgendwann kommt das Gespräch auf Musik. Neue und alte Bands, Klassiker und Newcomer. Sein Tipp: Hurts. Eine Band, die den 80ern huldigt. Wenn man ihre Musik hört, kommt man nicht umhin an Soft Cell, Depeche Mode, vielleicht auch an Bronski Beat zu denken. Das Video ist klasse, britisches Understatement.

In diesem Zusammenhang ist auch die inzwischen aufgelöste Band "Japan" hörenswert. 1974 gegründet und beeinflusst von Roxy Music oder David Bowie haben sie mit Gentlemen Take Polaroids und Tin Drum wegweisende Alben veröffentlicht. Für Kritiker war Tin Drum sogar eines der innovativsten Alben der 80er.

Wer mal reinhören möchte, hier der Link zu Hurts/Wonderful life
http://www.youtube.com/watch?v=Kuwdw7KmGwA

und der Link zu Tin Drum/Still life in mobile home von Japan
http://www.youtube.com/watch?v=sdnYgz39f6Q