Hören & Zuhören

Der Blog von zuhoeren dreht sich um alles, was mit Hören zu tun hat. Musik, Geräusche, Meinungen, Töne, Positionen ... Nur selten um Werbung und Marketing. Die andere Seite von zuhoeren und ganz im Sinne von Immanuel Kant:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen,
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“



Donnerstag, 2. September 2010

Ausgezeichnet

Bernd Böhner, Fotograf, Chronist, sensibler Beobachter und Mensch, wird am 29. September mit dem Otto-Grau-Kulturpreis ausgezeichnet. Ein Preis, der alle zwei Jahre von der "Otto und Hildegard Grau-Kulturstiftung" vergeben wird. Die Stiftung wurde 1993 von Dr. Hildegard Grau (gest. 1996), der Witwe des weit über Franken hinaus bekannten akademischen Malers und Grafikers Otto Grau (1913-1981), in Würdigung seines Lebenswerkes ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden laut Satzung "Einzelkünstler aus den Bereichen Bildende Kunst (Grafik, Bildhauerei, Design, Fotografie), Literatur, Musik, Kunstwissenschaft, die eine Beziehung zu Franken durch Leben oder Werk oder eine enge Verbundenheit zur Arbeit Otto Grau`s" haben.

Wer das fotografische Werk von Bernd Böhner kennt (Teile davon sind ja auf unserer Website www.agentur-zuhoeren.de zu sehen), weiß, dass Franken, Erlangen, nicht nur seine Heimat ist, es ist sein Lebenselixier. Nicht als Klischee, sondern in allen Facetten des Lebens, in den Augenblicken des Alltags und der Ausnahmen, in den kleinen und großen Veränderungen, immer mit dem Blick auf das Detail und dem Wissen um das Ganze. Menschen, Gebäude und Kunst, Stimmungen, Veranstaltungen, Entwicklungen - Lebensräume und -situationen in all ihrer Vielschichtigkeit und allen Ausprägungen. Natürlich ist das nicht alles - seine Bilder aus Frankreich, der Cevennen Zyklus etwa, hat mich immer begeistert. Schwarz-weiß Fotografien von Menschen, der Landschaft, der Natur und den Stimmungen. Das sind die Themen, die das Werk von Bernd Böhner durchziehen - egal in welcher Umgebung.

Hier ein paar Links für mehr Informationen zum Preis und zu Bernd Böhner:
Jenseits der Klischees, Beitrag in den Erlanger Nachrichten
In memoriam Otto Grau - Zur Ausstellung im Kunstmuseum Erlangen
Momente, die Geschichte erzählen: Eine kleine Werkschau mit älteren Fotos in der SZ