Hören & Zuhören

Der Blog von zuhoeren dreht sich um alles, was mit Hören zu tun hat. Musik, Geräusche, Meinungen, Töne, Positionen ... Nur selten um Werbung und Marketing. Die andere Seite von zuhoeren und ganz im Sinne von Immanuel Kant:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen,
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“



Sonntag, 26. Juni 2011

Welche Bälle wollen Sie sehen?

Heute beginnt die Frauen-WM - schon hier zeigt sich das grundlegende Missverständnis. Nicht Frauen kämpfen gegeneinander, bringen etwa ihre Figur, ihre Ausstrahlung oder ihre Schlagfertigkeit ein. Es ist ja keine Miss-World-Wahl.  Es ist die Frauen-Fußball-WM.

Es kämpfen Frauen-Fußballmannschaften aus aller Welt gegeneinander, es geht um sportliche Leistungen, als Summe von Kraft, Taktik, Geschick und Ausdauer. Das aber steht in der Vorberichterstattung zur Frauen-Fußball-WM oft im Hintergrund. Vielmehr geht es einmal mehr um Schönheit, Aussehen, um Sex. Unsere Mannschaft im Playboy sorgt für Schlagzeilen, Bild widmet sich den besonderen Seiten der Frau: Warum spielen Frauen schöner und verletzen sich häufiger? Wie funktioniert der Trikottausch? Und Netzer sagt: Frauen spielen anders Fußball. Und wir Männer?

Was schätzen wir an "unseren" Fußballerinnen? Wird hier das Sprichwort "Eine gute Figur machen" falsch interpretiert? Wir sollten uns freimachen vom Äußeren und den Sport in den Mittelpunkt stellen - auch unseren Fußballern verzeihen wir ja die eine oder andere ästhetische Entgleisung. Provokant gefragt: Welche Bälle wollen Sie sehen?

Zugegeben: Schön verpackte Botschaften kommen besser an (das sagt schon der Lese-Klassiker von Raymond Loewy: Hässlichkeit verkauft sich schlecht) - und die Frauen-WM ist ein Produkt. Aber am Ende überzeugt die Leidenschaft, der Kern, die Leistung. Der Einklang von Ästhetik und inneren Werten ist ein Erfolgsmodell. Und die deutsche Frauen-Fußballmannschaft hat dazu das Zeug. Viel Glück. Und wer es dennoch anders sieht, kann mit einer Barbie-Puppe im deutschen Trikot Vorlieb nehmen: natürlich blond und vollbusig.