Hören & Zuhören

Der Blog von zuhoeren dreht sich um alles, was mit Hören zu tun hat. Musik, Geräusche, Meinungen, Töne, Positionen ... Nur selten um Werbung und Marketing. Die andere Seite von zuhoeren und ganz im Sinne von Immanuel Kant:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen,
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“



Samstag, 25. Juni 2011

Lichtfeldkameras: Technik, die begeistert

Heute mal nicht zuhören, sondern zusehen. Lichtfeldkameras sind eine kleine Sensation - Fokussieren im Nachhinein, also nach der Aufnahme, ist möglich. Was das heißt? Nun, was im Vordergrund unscharf ist, kann mit der neuen Technik scharf gestellt werden, während der Hintergrund unscharf wird.

Musste man früher (oder zur Zeit noch) etwas fotografisches Können für diesen Effekt bei der Aufnahme aufwenden, kann man dies nun nach der Aufnahme direkt an der Kamera (oder am PC) machen und so dem Bild ganz neue Qualitäten "geben" oder versteckte Dinge entdecken.

Hinter dieser "Zauberei" steckt ein startup aus Kalifornien, ein französischer Physiker und ein deutsches Unternehmen. Das startup heißt Lytro, der Physiker Gabriel Lippmann und das Unternehmen Raytrix, Pionier in Sachen "integraler Fotografie".

Raytrix wendet das Prinzip bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten im Bereich der professionellen Bilderkennung, in der Medizintechnik und 3D-Fotografie an. Lytro möchte diese Technik nun massentauglich machen.

Hier ein paar spannende Bildbeispiele, die zeigen, wie es geht!