Hören & Zuhören

Der Blog von zuhoeren dreht sich um alles, was mit Hören zu tun hat. Musik, Geräusche, Meinungen, Töne, Positionen ... Nur selten um Werbung und Marketing. Die andere Seite von zuhoeren und ganz im Sinne von Immanuel Kant:

„Nichtsehen trennt den Menschen von den Dingen,
Nichthören trennt den Menschen vom Menschen.“



Donnerstag, 14. Oktober 2010

Die ganze Zeit

Man kann zu deutschen Texten stehen wie man will, aber "Die ganze Zeit" von Edo Zanki ist für mich ein Klassiker. Geboren 1952 in Kroatien kam Edo Zanki als Fünfjähriger nach Deutschland. Erste Station war ein Zwölf-Quadratmeter-Zimmer in einer der Baracken des Auffanglagers in Zirndorf, später ging er mit Familie nach Karlsdorf bei Bruchsal, wo sein Vater eine Arbeitsstelle fand. Als Vierzehnjähriger spielte er in der Band seines Bruders. Später machte er Musik unter verschiedenen Namen und unterschiedlichen Konstellationen. 

2001 erschien die CD "Die ganze Zeit". 11 Tracks, aufgenommen mit Freunden wie Till Brönner, Xavier Naidoo und Rolf Stahlhofen. Das treibende "Gib mir Musik" ist der Opener, das gefühlvolle "Der erste Tag" mit der schönen Sequenz "...Du und Deine Liebe leiten meine Rettung ein. Lass dies den ersten Tag im Rest von unserem Leben sein ..." und das sehr nachdenkliche "Wir wissen nicht" spannen den Bogen. Den Schluss bildet "Die Tänzerin", das Lied, welches Edo Zanki für Ulla Meinecke schrieb. Intelligente Texte, gradlinige Arrangements, fantastische Musiker - alles zusammen eine lohnende CD. Einfach reinhören!