Wird der Einzelhandel, wie wir ihn heute kennen, überleben? Viele sagen nein! Denn die junge Generation sieht die Shops nur noch als Möglichkeit Dinge zu probieren und live zu sehen, die Marke zu schnuppern. Gekauft wird über den Online-Shop. Wenn das so ist, sollte der Handel seine Chance nutzen!
Das Einkaufen wird wirklich Erlebnis
Jeder Laden eine Showbühne, Verkäufer als Animateure. Die Ware wird gezeigt, kann probiert werden. Der Kauf wird dann direkt im Laden über den Online-Shop abgewickelt, die Lieferung geht just in time nach Hause - mit gewünschten Serviceleistungen wie Änderungen in Länge oder Breite (bei Textilien), Einbau oder Wechsel von elektronischen Geräten etc.
Keine Lagerhaltung, keine Lagerflächen für die Händler mehr im Store. Das macht das Einkaufen für die Kunden bequem und entspricht der Mentalität alles zu einem Event zu stilisieren. Wer hier mehr Flair oder die überzeugendere Show inklusive Serviceangebote bietet, gewinnt.
Chance der Gestaltung nutzen
Ganz neue Berufsbilder und Möglichkeiten für alle Beteiligten - auch im Marketing - werden entstehen. Wir sollten also dem Alten nicht nachtrauern, sondern eher den neuen Weg konsequent zu Ende gehen und die positiven Möglichkeiten ausloten. In der Verbindung aller Vorteile und Erfahrungen liegt unsere Chance auf eine positive Gestaltung unseres Lebensumfeldes - das gilt für den Einzelhandel, aber auch für alle anderen Bereiche.
Früher war nicht alles besser
Früher war nicht alles besser, erst einmal nur anders und an die jeweilige Wirklichkeit angepasst - und machmal eben genau richtig. Dann war es optimal, in diesem Moment, in dieser Konstellation. Aber diese Situationen sind nur bedingt auf das Heute übertragbar. Wir leben in einer anderen Wirklichkeit - und diese gilt es aus dem Heute zu gestalten.